Radfahrerquerung abgesichert!
Kreisstadt Unna sichert wichtige Radwegeverbindung
Vor dem Freibad im Bornekamp hat die Stadt Unna die wichtige Radwegeverbindung von Unna durch den Bornekamp mittels auffallender Markierungen abgesichert. Radfahrende, die auf der Eselsbrücke den Ostring nach Süden überqueren, müssen sich in den Verkehr der Bornekampstraße einfädeln. Da durch parkende Fahrzeuge die Sicht oft behindert wurde, war dies immer eine Gefahrenstelle.
Der Bornekamp als Naherholungsgebiet ist eine beliebte Radtrasse von der Stadtmitte nach Billmerich. Sie ist Teil des ausgeschilderten Radroutennetz NRW und ein wichtiger Schulweg.
Bei einer Besichtigung vor Ort haben Vertreter*innen des ADFC zwei Konfliktbereiche ausgemacht.
1. Zunächst gibt es den Konfliktbereich zwischen den PKW- und Fahrradfahrenden auf der Querung der Bornekampstraße. Gut ist, dass die Bornekampstraße mit Tempo 30 verkehrsberuhigt ist und die deutlich rotmarkierte Radfahrerfurt dem Fußgängerüberweg nördlich vorgelagert ist. Errichtete Poller verhindern parkende Fahrzeuge und ermöglichen somit die notwendigen Sichtbeziehungen. Die Radspur ist mit einem „Vorfahrt gewähren“- Schild ausgestattet und es gibt eine Haltelinie. Zwanzig Meter vor der Querung wird auf der Eselsbrücke bereits mit einem „Vorfahrt gewähren“- Schild auf die kommende Vorfahrtssituation hingewiesen.
Gefahren entstehen unserer Meinung nach durch mögliche höhere Fahrgeschwindigkeiten der Radfahrenden, da die Eselsbrücke über einen längeren Bereich abschüssig ist und der mögliche Sichtkontakt zum parallel fahrenden Autoverkehr sich nur auf eine recht kurze Distanz herzustellen ist.
Zur Verbesserung dieser Konfliktsituation sind aus Sicht des ADFC mehrere Maßnahmen möglich. Aufstellen eines Schildes „Radfahrer kreuzen“ auf der Bornekampstraße, Verbesserung der Sichtbarkeit des „Vorfahrt gewähren“- Schildes durch Umsetzen des verdeckenden Radwegweisung-Schildes, Verbesserung der Sichtbarkeit des anderen „Vorfahrt gewähren“- Schildes und des parallel fließenden Verkehrs durch Freischneiden und durch Anlegen einer Sperrfläche südlich der Querung.
2. Ein zweiter Konfliktbereich zwischen Fahrradfahrenden und zu Fußgehenden besteht im Eingangsbereich zum Bornekampbad und der Katharinenschule-Grundschule. Gut ist hier, dass die Bereiche für Radfahrende deutlich sichtbar sind und sich dort aufhaltenden Besucher sich an diesen orientieren können. Gut ist auch, dass das Befahren dieses Bereiches durch PKWs durch einen Sperrpfosten verhindert wird. Verschärft wird die Situation dadurch, dass mehr Fußverkehr in diesem Bereich dadurch entsteht, da der Treppenaufgang zur Eselsbrücke an der Schillerstraße abgebaut worden ist. Schwierig ist auch hier die potenziell hohe Geschwindigkeit der Radfahrenden.
Um die Radfahrenden abzubremsen und auf die Gefahren der Querenden Schulkinder hinzuweisen schlägt der ADFC vier weiße Querlinien sowie eine Markierung „Spielende Kinder“ vor. Auch die Erneuerung des Treppenaufgangs würde die Situation entspannen.
Als weitergehende Maßnahme schlägt der ADFC vor, die Bornekampstraße zu einer Fahrradstraße umzuwandeln und dem PKW-Verkehr an dieser touristischen Route eine untergeordnete Rolle zuzuschreiben.