Start der Lastenradparade in Lünen

Start zur Lastenradparade 2020 in Lünen © ADFC Kreis Unna

Lastenrad-Parade durch den Kreis zeigt die Vielfalt der Cargobikes

Am 17. September rollen Lastenräder aller Art durch einen Teil des Kreises Unna. Rund 38 km lang ist die Tour durch Unna, Kamen, Bergkamen, Werne und Lünen. Wer ein Lastenrad besitzt oder eines ausleihen kann ist herzlich eingeladen mitzufahren.

Cargobikes liegen im Trend: Ob zum Einkauf oder Kindertransport – die Lastenfahrräder sind immer häufiger auf den Straßen zu sehen. Wer über die Anschaffung nachdenkt und sich einmal über die Vielfalt der Modelle informieren will, sollte sich den 17. September vormerken. Dann lädt der ADFC Kreisverband zur großen Lastenrad-Parade durch den Kreis Unna ein. Auf der Tour stellt der Fahrradclub alle Modelle vor, die über den ADFC kostenlos auszuleihen sind: https://adfc-kreis-unna.de/ausleihe/. Alle, die schon mit einem Cargobike fahren, sind eingeladen, sich an der bunten Radtour zu begleiten. Interessierte ohne eigenes Lastenrad können natürlich mit ihrem Rad mitfahren oder sich an den Stationen über die unterschiedlichen Bauarten und Nutzungsmöglichkeiten informieren.

Die Lastenrad-Parade startet am 17. September um 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Unna. Die Teilnehmenden treffen sich dort ab 9:30 Uhr. Die Tour führt über Kamen (Marktplatz 10:45 Uhr), Werne (Marktplatz 12 Uhr), Lünen (Willy-Brandt-Platz 13:30 Uhr) und endet gegen 14:15 Uhr am Fahrradinformationszentrum FIZe, der ADFC-Geschäftsstelle an der Preußenstraße 90 in Lünen. Dort gibt es leckere Grillsnacks und kühle Getränke zum Ausklang.

Beratungen zum Thema Lastenrad bietet der ADFC zudem an:

ADFC Geschäftsstelle

Preußenstraße 90, Lünen

1.9.2022

18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Umweltberatungszentrum

Rathausplatz 21, Unna

6.9.2022

17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Der Fahrradclub hilft auch gerne bei der Beantragung der Zuschüsse, mit denen u,a. die Städte Lünen und Unna den Kauf eines Cargobikes unterstützen.