Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Kreis Unna e. V.

Neuigkeiten

ADFC Roland Huhn

Roland Huhn im Abschieds-Interview: Man braucht einen langen Atem

Interview

Roland Huhn, seit 2004 ADFC-Rechtsreferent und „Rad+Recht“-Autor, blickt im Interview auf seine Erfolge zurück. Der Radverkehrs-Jurist geht Ende April in den Ruhestand und spricht über wichtige Meilensteine im Verkehrsrecht.

Ghostbike Gedenkstätte

Ghostbike: 250 Menschen nahmen Abschied von Alesja (16 Jahre)

Lünen | 04.04.2025

10 Tage nach dem tödlichen Unfall an der Kurt-Schumacher-Straße in Lünen haben viele betroffene Bürger Abschied von der verunglückten Alesja genommen.

Unna macht ernst: Autos auf Fahrradstraßen ab sofort verboten!

1. April 2025

Unna macht ernst: Autos auf Fahrradstraßen ab sofort verboten! Die Stadt Unna setzt ein klares Zeichen für den Radverkehr: Ab sofort sind Fahrradstraßen wirklich nur noch für Fahrräder da!

Einrichtung einer Fahrradstraße in Schwerte

März 2025

Seit Ende 2024 hat die Stadt Schwerte ihre erste Fahrradstraße. Dazu ein kurzer Abriss der Entstehungsgeschichte sowie eine Zwischenbilanzierung.

Jetzt Mitglied werden - zum Einstiegspreis nur für kurze Zeit!

Du möchtest den ADFC bei seiner Arbeit unterstützen? Dann werde jetzt Mitglied zum Einstiegspreis von nur 19,- € (regulär 66,- €) für ein Jahr! Mit deinem Support können wir uns in der Politik für bessere Radwege stark machen.

Menschen auf Fahrrädern überqueren eine Straße in Paris. Im Hintergrund ist der Eiffelturm zu sehen.

Paris: weitere 500 autofreie Straßen

31.03.2025

Bei einer Befragung der Pariser Bevölkerung konnte über 500 weitere autofreie Straßen in der Stadt abgestimmt werden. Das Ergebnis: In den 20 Stadtvierteln soll es künftig je etwa 25 autofreie Straßen geben.

Gruppenfoto

Junge Menschen im ADFC gestalten die Zukunft

28.03.2025

Das ADFC-Jugendforum und die erste Bundesjugendversammlung finden im April 2025 statt. Junge ADFC-Mitglieder können sich jetzt anmelden und die neue Jugendorganisation mitgestalten.

Zwei Personen mit Fahrradhelmen fahren auf einer schmalen Landstraße ohne separaten Radweg.

Studie zeigt: Radverkehr tritt auf der Stelle – Investitionen dringend nötig

26.03.2025

Die Erhebung „Mobilität in Deutschland 2023“ zeigt: Der Radverkehr stagniert, im ländlichen Raum geht er sogar zurück. Der ADFC fordert deutlich mehr Investitionen in den Ausbau der Radwegenetze.

Fahrradfahren in der Stadt. Hier: Invalidenstraße, Berlin-Mitte.

Bundesrat bestätigt Straßenverkehrsreform: Mehr Spielraum für Kommunen

24.03.2025

Der Bundesrat hat der Straßenverkehrsreform zugestimmt. Kommunen können nun leichter Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und Tempo-30-Zonen einrichten. Die Reform stärkt den Radverkehr und die Verkehrssicherheit in Deutschland.

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