Drahteselmarkt in Schwerte

Fahrrad-Codierung in der Schwerter Rathausstraße

Ein "Dankeschön!" an die bisherige Sprecherin Monika Rosenthal

Vorstellung der neuen Sprecher und des Kassenwartes

Das Leitungsteam des ADFC-Schwerte
Am ADFC-Stand: Das neue Leitungsteam des ADFC-Schwerte zusammen mit der bisherigen Sprecherin Monika Rosenthal (v.l.: Bernd Kahl, Monika Kuhlmann, Monika Rosenthal, Harald Miehe)

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am vergangenen Sonntag, dem 8. Mai, in der Schwerter Rathausstraße wieder einmal ein Drahteselmarkt statt. Neben zahlreichen anderen Ausstellern war auch der ADFC-Schwerte mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich Besucher nicht nur über die Aktivitäten des Vereins informieren, sondern auch ihre teilweise sehr hochwertigen Räder codieren lassen. Eine solche Maßnahme bietet nachgewiesenermaßen einen guten Schutz gegen Fahrraddiebstahl: Weil ein codiertes Rad eindeutig seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden kann, wird der Weiterverkauf eines gestohlenen Rades stark erschwert; so stellt es für einen potentiellen Fahrraddieb einen viel geringeren Wert dar.

Im Vergleich mit den beiden letztjährigen Codierungsterminen war der Andrang diesmal spürbar geringer. Das Standpersonal hatte zwar gut zu tun; dennoch konnte man den Eindruck gewinnen, dass bei dem herrlichen Frühlingswetter viele Leute ihre Räder lieber direkt für eine Radtour genutzt haben als sie über den Drahteselmarkt zu schieben und eventuell in einer Schlange warten zu müssen. Noch dazu hatte am Vortag das Stadtradeln begonnen, und Radkilometer konnte man in der Rathausstraße nun wahrlich nicht machen ….

Konsequenz der Veranstaltung ist die Überlegung, ob in Schwerte das Interesse an einer Fahrradcodierung stark genug ist, noch einen separaten zweiten Termin in diesem Jahr anzubieten. Sollte eine Entscheidung dafür getroffen werden, wird das rechtzeitig über Presse und Internet bekanntgegeben.

Das Event Drahteselmarkt wurde von den beiden Sprechern und dem Kassenwart des ADFC-Schwerte auch genutzt, um dem Gründungsmitglied der hiesigen Ortsgruppe, Monika Rosenthal, für viele Jahre Einsatz als Sprecherin zu danken und ihr zur Anerkennung ein kleines Präsent zu überreichen. Monika hatte sich wegen zahlreicher anderer Verpflichtungen entschieden, auf der Jahresversammlung des ADFC-Schwerte Ende April 2022 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Das Schwerter Sprecherteam besteht seitdem für die nächsten zwei Jahre aus Monika Kuhlmann und Harald Miehe, die jeweils ohne Gegenstimmen neu gewählt bzw. wiedergewählt worden sind; Kassenwart ist nach wie vor Bernd Kahl, auch er ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Monika Rosenthal bleibt dem ADFC weiterhin als Mitglied erhalten. Zusätzlich wird sie sich in ihrer neuen Funktion als Ratsfrau auch künftig für die Förderung des Radverkehrs in Schwerte einsetzen, da sind sich alle, die sie kennen, sicher!


https://kreis-unna.adfc.de/neuigkeit/drahteselmarkt-in-schwerte

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Wie kann ich schnell und einfach Mitglied werden?

    Am einfachsten ist es, das Online-Formular des Bundesverbandes ausfüllen (Button 'weiterlesen'). Je nach Wohnort werden Sie automatisch Ihrem Kreis- und Ortsverband zugeordnet. Sie erhalten nach dem Absenden des Formulars eine Bestätigung per E-Mail und innerhalb von 14 Tagen Ihre Mitgliedsunterlagen.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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