Ideenmelder

Mit Hilfe unseres Ideenmelders kannst du Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur im Kreis Unna vorschlagen oder auf Missstände hinweisen. Hinweise zum Rad- und Fußverkehr, aber auch Ideen zu Bus & Bahn sind möglich. Klicke einfach dazu auf den entsprechenden Ort auf der Karte und gib im Dialog deine Anmerkungen ein. Wir sammeln die Hinweise und geben sie in geeigneter Form an die jeweils Verantwortlichen weiter. Du erhälst ein Feedback über die mögliche Reaktion und ggf. die Umsetzung.

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Andere Ideen-/Mängelmelder für den Kreis Unna

Es gibt bereits einige regionale oder lokale Portale, über die eine Idee, ein Mangel oder ein Feedback zur Verkehrsplanung speziell für den Radverkehr oder im Rahmen von Klima- und Landschaftsschutzmaßnahmen weitergegeben werden kann oder konnte. Falls der Eingabezeitraum noch nicht abgeschlossen ist, nutze bitte auch diese Möglichkeiten. Alle Links leiten auf externe Seiten:

Radverkehrskonzept Kreis Unna

Nach einigem Vorlauf in Fachausschüssen wurde am 26. Februar 2013 im Kreistag das Radverkehrskonzept für den Kreis Unna endgültig verabschiedet. Es erfasst das Alltags- und Freizeitroutennetz im gesamten Kreisgebiet und und definiert Handlungsnotwendigkeiten für Lückenschlüsse im Radverkehrsnetz. Das Konzept zielt dabei vorrangig auf die Stärkung des Alltagsradverkehrs ab. Entsprechende Maßnahmenempfehlungen zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes sind in einem Handlungsprogramm gebündelt, dass jährlich aktualisiert wurde.

Die Ziele des Radverkehrskonzeptes werden wie folgt zusammengefasst:

  • Attraktive und umweltfreundlichen Mobilität für Alle
  • Schaffung eines intermodalen bzw. multimodalen Verkehrsangebotes im Kreis Unna, in dessen Rahmen die klimafreundlichen Verkehrsträger miteinander verknüpft werden.
  • Optimierung des Radverkehrs als Basisangebot (neben ÖPNV als Rückgrat der umweltfreundlichen Mobilität)
  • Erhöhung der Attraktivität des Radverkehrs und des Anteils des Radverkehrs am Modal Split

 

Quelle: Kreis Unna

 

Im Jahr 2021 soll das Radverkehrskonzept Kreis Unna aus dem Jahr 2013 angepasst und neu aufgestellt werden. Dazu wurde ein Kreisradwegentz, ein sog. Zielnetz, einschließlich Maßnahmenvorschlägen für den Radverkehr im Kreis Unna erarbeitet. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen, den Nachbarkreisen und -kommunen, Straßen NRW, sowie weiteren Akteuren. Im Rahmen einer Akteursbeteiligung hat der ADFC Kreisverband eine Stellungnahme zum vorliegenden Entwurf des Kreisradwegenetzes abgegeben. Eine Synopsis aller eingegangene Stellungnahmen wurde inzwischen den teilnehmenden Akteuren zugestellt. Am 30.08. tagt der Ausschuss Mobiliät, Bauen und Geoinformation zum Empfehlungsbeschluss. Der Kreistag hat das Radverkehrskonzept am 05.10.2021 einstimmig beschlossen.

Kreisstraßenbauprogramm 2018 – 2023

Im Rahmen des "Kreisstraßenbauprogramms 2018 – 2023" war auch für kreisstraßenbegleitende Radwege vorgesehen, den Zustand zu ermitteln, methodisch zu bewerten und Handlungsbedarfe zu identifizieren. Hierzu fand im November 2019 erstmalig eine komplette Befahrung dieser Radwege statt (107 km). Die Auswertung der Erfassung 2020 zeigte, dass sich die Radwege im Durchschnitt in gutem Zustand befinden (Durchschnittswert der Zustandsnoten aller Radwege = 1,9). Voraussichtlich ab 2025 wird der Sanierungsbedarf allerdings deutlich steigen. Die Zustandsnote 1 bis 5 bedingt die Priorisierung der Sanierungsmaßnahme.
Der Bestand aller Radwege weist viele Zweirichtungs-Radwege mit einer Gesamtbreite von 2,00 m auf. Nach den aktuellen Richtlinien und Bestimmungen ist allerdings eine Mindestbreite von 2,50 m erforderlich, auf Radhauptverbindungen sollte die Gesamtbreite sogar 3,00 m betragen. Im Zuge der Sanierung wird daher bei 2,00 m breiten Radwegen eine Verbreiterung auf mindestens 2,50 m notwendig. Die Liste der Baumaßnahmen des Radwegeprogramms umfasst bis 2023 zehn Maßnahmen (s. Tabelle) und zusätzlich den 2020 sanierten, ersten Radwegabschnitt der K42 (Rhynerner Straße) in Bönen. Diese Radwege habe Zustandsnoten von 4 und 5.
Am 01. September 2020 wurde die Fortschreibung des Radwegeprogramms als Teil des "Kreisstraßenbauprogramms 2018 – 2023" im Kreistag beschlossen. Es wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, bei der Sanierung von Zweirichtungsradwegen grundsätzlich eine Breite von 3,00 m anzustreben. Ausnahmen bedürfen einer Begründung.

 

Baumaßnahmen an Kreisstraßen
begleitenden Radwegen bis 2023*
Länge in Meter
Netteberger Str. (K08), Selm-Bork96
Schloßberg (K19), Selm-Cappenberg570
Erich-Ollenhauer-Str. (K16), Bergkamen1340
Rhynerner Str. (K42), Bönen2300
Reichshofstr. (K21), Schwerte458
Am Langen Kamp (K09), Kamen1010
Afferder Weg (K39), Kamen/Unna1707
Lohbachstr. (K10), Schwerte360
Bürenbruch (K22), Schwerte570
Vinnumer Str. (K08), Selm-Bork354

Als weitere sanierungsbedürftige Radwege an Kreisstraßen mit Zustandsnote 4 wurden identifiziert: Sandbochumer Str. (K4), Koppelstr. (K40), Buckenstr. und Häupenweg (K9), Cappeler Str. (K15), Jäger Str. (K14), Billmericher Weg (K32), Alstedder Str. (K19), Hansastr. (K17), Schimmelweg (K41), Massener Str. und Steinbruchstr. (K31), Mühlhauser Str. (K37), Schillerstr. (K36), Varnhövel Str. (Abschnitt, K19).

 

Quelle: Kreis Unna

Radschnellweg Ruhr (RS1)

Der Radschnellweg Ruhr (RS1) soll einmal auf rund 20 km auch den Kreis Unna durchqueren. Das Projekt ist in der Planungsphase.

Weiteres zum RS1 im Kreis Unna

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