WBG Lünen ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Lünen, 24. Juni 2024 – In Deutschland vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) exklusiv die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Die WBG Lünen hat nun erneut das Siegel in „Gold“ erhalten.

WBG Lünen wird vom ADFC ausgezeichnet © WBG Lünen

Wiederholt mit dem Zertifikat in „Gold“ ausgezeichnet

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC, sagt: „Die WBG Lünen unterstützt ihre Mitarbeitenden, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt besondere Vorteile: Das Unternehmen kann so bei den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Mobilitätsmanagement punkten.“

Was zeichnet die WBG Lünen als fahrradfreundliche Arbeitgeberin aus?

Die Genossenschaft nimmt jährlich an der „Mit dem Rad zur Arbeit“-Kampagne teil und unterstützt aktiv Radsportaktivitäten wie das Sponsoring des Radsportvereins Lippe 23 Lünen e.V. und der Westfalen Winter Bike Trophy, was ihr Engagement im Bereich Radsport eindrucksvoll unterstreicht.

Das seit 2014 bestehende Bikeleasing-Programm mit „Jobrad“ erfreut sich großer Beliebtheit, mit aktuell 27 aktiven Verträgen bei rund 70 Mitarbeitenden. Zusätzlich unterstützt die Genossenschaft das regionale Bikesharing-System metropolradruhr, indem sie Standorte bereitstellt und den Mieter*innen 30 Freiminuten pro Ausleihe anbietet.

Auch die Teilnahme am Spendenmarathon von DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen) zeigt das Engagement der Mitarbeitenden, die Spenden-Kilometer erradeln oder erlaufen und dafür von der Genossenschaft belohnt werden. Darüber hinaus werden regelmäßig kleinere Veranstaltungen, Abteilungsausflüge mit dem Rad und „Checktage“ für Fahrradwartungen organisiert.

Wichtig ist natürlich auch, dass alle Mitarbeitenden ihre Fahrräder sicher, trocken und möglichst ebenerdig abstellen können – dies ist bei der WBG Lünen gewährleistet. Zudem werden die vorhandenen Umkleidemöglichkeiten und Duschen ebenfalls positiv bewertet. Die Förderung der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden durch Fahrsicherheitstrainings in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft ist ein weiterer Aspekt ihres umfassenden Engagements.

WBG Lünen ist weiterhin engagiert

Die Radverkehrskoordinatorin der WBG Lünen, Katharina Weber, bleibt weiterhin aktiv und kreativ. Dank des Zertifizierungsprozesses hat sie einen guten Blick für zusätzliche Möglichkeiten der Fahrradförderung. Sie ist überzeugt: „Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur bei und zeigen, dass die Menschen in unserem Unternehmen im Fokus stehen. Außerdem sind sie gut für die Gesundheit und bieten finanzielle Vorteile zum Pendeln mit dem PKW.“

Bereits die Erst-Zertifizierung im Jahr 2021 steigerte die Sichtbarkeit der Fahrradmobilität sowohl im Unternehmen als auch bei den Mitgliedern und Mieter*innen. Mit einem neuen Kampagnen-Logo und dem Slogan „Rauf auf’s Rad, runter vom CO2“ blickt die WBG Lünen nun optimistisch in eine goldene Zukunft. Das Ziel ist es, nicht nur als fahrradfreundliche Arbeitgeberin zu glänzen, sondern auch als fahrradfreundliche Vermieterin voranzugehen.­