Von Schwerte zur Halde Großes Holz und Marina Rünthe
Nach Norden durch den Kreis Unna
• Start und Ziel: Schwerte, Rohrmeisterei
• Länge: 75 km
• Topografie: flach
Von Tourenleiter Harald Miehe (ADFC Schwerte)
Vom Startpunkt in Schwerte aus geht es zum Einrollen einige Kilometer absolut flach auf dem Ruhrtal-Radweg entlang, bevor wir uns in Geisecke anschicken, den Haarstrang zu überwinden. Wir fahren im Wesentlichen auf Radwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen durch meist ländliche Gefilde. Die städtischen Strukturen von Unna und Kamen lassen wir seitlich liegen und erreichen nach etwa 35 km die Halde Großes Holz. - Der Anstieg von fast 80 m zum Haldenplateau ist unbedingt empfehlenswert, da man bei klarem Wetter eine phantastische Aussicht auf das ansonsten flache Umland hat.
Weiter geht s durch das idyllische, aber künstlich geschaffene Naturschutzgebiet Beversee hin zur vor einigen Jahren realisierten Marina Rünthe.
Da sowohl Halde, als auch See und Marina allesamt auf-halber-Strecke und dicht beieinander liegen, lässt sich hier sehr gut eine längere Pause einplanen, je nach persönlicher Vorliebe als Picknick oder Einkehr mit maritimer Atmosphäre.
Frisch gestärkt treten wir den Rückweg an. Auf dem Emscher-Park-Radweg erreichen wir Kamen, fahren vorbei an Unna und Holzwickede und arbeiten uns allmählich wieder zum Kamm des Haarstrangs hoch. Haben wir das geschafft, müssen wir unsere Räder nur noch rollen lassen, um nach insgesamt 75 km wieder unseren Ausgangspunkt zu erreichen.
Durch die Tatsache, dass bei dieser Tour der Hin- und Rückweg relativ nah beieinander liegen, lassen sich sehr einfach Rundtouren mit anderen Startpunkten und damit deutlich reduzierten Gesamt-Streckenlängen ableiten.